Top-Job als IT-Experte bei sysperto in Crailsheim

Top IT-Job in Crailsheim
ab sofort in Teil- oder Vollzeit

🎉 Hey! Wir haben einen attraktiven Arbeitsplatz für dich:

Festanstellung als
IT-Kundenbetreuer/-in (m/w/d)
für 1st und 2nd Level Support

👆🏻 OHNE PAPIERKRAM wie Anschreiben und Lebenslauf.

Das sind wir – sysperto hinter den Kulissen:

Wir sind DIE IT-Experten und Expertinnen aus Crailsheim und sichern mit moderner EDV-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Zukunftstechnologien den langfristigen Erfolg unserer Kunden in Hohenlohe, Franken und darüber hinaus.

🔊 Lautstärke hoch und viel Spaß beim Anschauen! 🤘🏻

Deine Vorteile bei uns:

  • Wir sind per „Du“ und pflegen eine offene Unternehmens­kultur und Kommunikation auf Augenhöhe.
  • Work-Life-Balance ist für uns kein Buzzword. Flexible Arbeitszeiten und gelegentliches Home-Office machen Beruf, Freizeit und Leben besser vereinbar, denn deine Zeit ist wertvoll.
  • Attraktives Jahresgehalt, Provisionen und Gratifikationen, bezahlte Überstunden oder Überstundenausgleich sowie vermögenswirksame Leistungen.
  • Zahlreiche weitere Benefits wie Business-Bike, Tankgutscheine sowie kostenlose Getränke und Snacks am Arbeitsplatz.
  • Du arbeitest in einem hilfsbereiten Team – wir haben Spaß an unserer Arbeit, in einem dynamischen Umfeld der IT-Branche.
  • Deine Ideen finden Gehör – du gestaltest durch eigene Impulse den erfolgreichen Fortschritt von sysperto mit.
  • Deine persönliche Entwicklung ist uns wichtig – wir geben dir konstruktives Feedback sowie Raum für hohe Eigenverantwortung.
  • Hochmodernes Office in Crailsheim inspiriert dich jeden Tag aufs Neue und ist dank zentraler Lage bestens erreichbar.

Lerne zwei deiner neuen Kolleginnen und Kollegen kennen:

„Ich bin seit der Gründung von sysperto dabei und fühle mich in der familiären Atmosphäre nach wie vor sehr wohl.“
Carolin

„Für sysperto habe ich mich entschieden, weil ich mich hier verwirklichen kann und von einem kollegialen Team unterstützt werde.“
Andreas

Bist du bereit durchzustarten?

🚀 OHNE PAPIERKRAM wie Anschreiben und Lebenslauf.

Deine Aufgaben
als IT-Kundenbetreuer/-in (m/w/d)
im 1st und 2nd Level Support:

  • Du unterstützt in der Administration und Betreuung bestehender Server-Systeme die Systemlandschaften unserer Kunden im Microsoft-Umfeld.
  • Du verantwortest den Entwurf, die Implementierung sowie den Betrieb neuer IP-Netze (Routing, VPNs, Firewalls, Security) in kleinen- und mittelständischen Unternehmen.
  • Deine Kompetenz ist gefragt beim Aufbau und Betrieb unserer Kunden-Server-Infrastruktur (VMware, NAS, Storage-Systeme).
  • Du trägst zur Planung, Umsetzung und Wartung moderner Cloud-Infrastrukturen (AWS, Microsoft365, Password Safe, ACMP) bei.
  • Übernahme von Kundenanfragen (Tickets) und IT-Problemen per Telefon oder Ticketsystem.
  • Betreuung telefonischer, schriftlicher und persönlicher (vor Ort beim Kunden) Support-Anfragen.
  • Du gewährleistest, dass die Daten unserer Managed-Service-Kunden zuverlässig gesichert und wiederherstellbar sind.

Das solltest du idealerweise mitbringen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich. Wir freuen uns auch auf deine Bewerbung als engagierte/-r Berufs- oder Quereinsteiger/-in.
  • Fundierte Berufserfahrung in der Betreuung Windows-basierter Client-/Server-Umgebungen.
  • Solide Erfahrung mit LAN-/WAN-Netzen im VPN-Verbund.
  • Wir freuen uns auch auf deine Bewerbung als engagierte/-r Berufs- oder Quereinsteiger/-in.
  • Du bist ein Kommunikationstalent und hast Freude daran, unsere Kunden bei Ihren Anliegen zu unterstützen.
  • Du arbeitest selbstständig, bist leistungs- sowie erfolgsorientiert und hast höchste Qualitätsansprüche an deine eigene Arbeit.
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sind für dich keine Fremdwörter.
  • Sicheres mündliches und schriftliches Auftreten in deutscher Sprache.

Lass uns schauen, ob wir zueinander passen:

OHNE PAPIERKRAM wie Anschreiben und Lebenslauf.

Was du noch über den Beruf
als IT-Kundenbetreuer/-in
wissen solltest:

IT-Kundenbetreuer und ‑betreuerinnen bewerten Kundenanfragen, Fehlermeldungen und Reklamationen, lokalisieren, analysieren und beheben technische Probleme. Dabei setzen sie Sicherheitskonzepte um, überwachen die Ausgaben der automatischen Kontrolle, werten diese aus und informieren die betroffenen Personen und Stellen, wenn es zu Störungen kommt. Sie erarbeiten und implementieren Problemlösungen und dokumentieren Anfragen, Störungsmeldungen und die aufgezeigten Lösungswege. Sie geben Anregungen für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Programme oder Systeme und schulen Anwender/-innen.

Innerhalb der IT-Spezialistenprofile sind IT-Kundenbetreuer und ‑betreuerinnen der Gruppe der Kundenbetreuer/-innen zuzuordnen.

Quelle: BERUFENET (https://berufenet.arbeitsagentur.de)

Beschäftigungsbetriebe:
IT-Kundenbetreuer/-innen finden Beschäftigung

  • im IT-Support, z.B. in Call-Centern,
  • in Firmen der IT-Branche, z.B. bei Datenbankanbietern, in der Hardwareberatung, Softwareberatung und ‑entwicklung,
  • bei Herstellern von telekommu­nikations­technischen Geräten und Anlagen,
  • in Ingenieurbüros für Systementwicklung.

Arbeitsorte:
IT-Kundenbetreuer/-innen arbeiten in erster Linie im Büro. Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch in Besprechungsräumen und direkt beim Kunden .

Quelle: BERUFENET (https://berufenet.arbeitsagentur.de)

Eine bestimmte berufliche Vorbildung ist nicht vorgeschrieben. In der Regel wird die Weiterbildung im Anschluss an eine Ausbildung aus dem Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik absolviert.

Quelle: BERUFENET (https://berufenet.arbeitsagentur.de)

Beheben von Störungen und Problemen:

  • relevante Dokumente und Dokumentationen erstellen und pflegen
  • Störungen analysieren und klassifizieren, Störungsmuster prüfen
  • mögliche Lösungen planen, umsetzen und erproben
  • Störung beheben, Service wiederherstellen und überprüfen

Prüfen und Weiterentwickeln des Service:

  • Berichte erstellen und mit Kunden abstimmen, einschlägige Unterlagen aktualisieren
  • Verfügbarkeit des Service und Kapazitäten überprüfen, Störungen, Lösungen und Anforderungen analysieren
  • Änderungsbedarf feststellen, Trends und Risiken analysieren, Aufwände und Kosten abschätzen

Quelle: BERUFENET (https://berufenet.arbeitsagentur.de)

Berufstyp:

  • Weiterbildungsberuf
  • Zertifizierte IT-Aufstiegsfortbildung

Weiterbildungsart:

  • Zertifizierung nach bundesweit einheitlicher Regelung
  • Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen nicht verpflichtend

Weiterbildungsdauer:

  • Die Dauer der Weiterbildung ist nicht vorgegeben.

Quelle: BERUFENET (https://berufenet.arbeitsagentur.de)